Jugendfeuerwehr Kettig ist Kreismeister 2019

Einmal im Jahr findet der Kreisjugendfeuerwehr Wandertag statt.

In diesem Jahr erfolgte dies im Rahmen des 40jährigen Jubiläums der JugendFeuerwehr Alken. Wer an diesem Tag den 1. Platz erringt, darf nicht nur den seit 2014 ins Leben gerufenen Dieter Zimmermann Gedächtnis-Wanderpokal mit nach Hause nehmen, sondern sich auch Kreismeister nennen.

Lange im Vorfeld zu dieser Veranstaltung wurde von Seiten der Jugendlichen abgestimmt, ob man an Kirmessamstag überhaupt an einem Spiel-ohne-Grenzen teilnehmen solle, dies war aber keine Frage – natürlich, zudem geht es um den Kreismeister. Um 07.40 Uhr wurde sich zur Abfahrt nach Alken getroffen. Motiviert waren die Jugendlichen und der ein oder andere Jugendwart ebenfalls.

Bei wunderschönem Wetter vor einer wunderschönen Kulisse konnten die Jugendlichen auf 2 Wanderstrecken ihr Können beim Spiel-ohne-Grenzen unter Beweis stellen. Anstrengend war insbesondere die rote Wanderstrecke, so wurde es mitgeteilt, welche den Besuch der Burg Thurant als Zwischenstopp beinhaltete.

Verschiedene Spiele galt es zu bezwingen, neben den traditionellen Fangleinen werfen, Schnelligkeitsübung, Wagenrad aus B-Schläuchen gab es auch neue Herausforderungen, die man nicht im Vorfeld nicht regelmäßig übt wie z.B Schießen mit Luftgewehr.

Um kurz vor 18 Uhr ergab die Siegerehrung Folgendes:

13. Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr St. Johann
12. Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Kobern-Gondorf
11. Gemeinschaftsgruppe der JF der Feuerwehr Pillig und der JF der Freiwillige Feuerwehr Münstermaifeld
10. Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Dieblich
9. Gemeinschaftsgruppe der JF der Feuerwehr Mülheim-Kärlich und JF der Freiwillige Feuerwehr Bassenheim
8. Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Bell
7. Jugendfeuerwehr der Städt. Freiwillige Feuerwehr Andernach
6. Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Mertloch
5. Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Weißenthurm
4. Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Nörtershausen
3. Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr VG Maifeld, Löschzug Ochtendung
2. Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Stadt Mayen
1. Jugendfeuerwehr Kettig

KREISMEISTER !!! Der Jubel war groß, bereits über WhatsApp/Telegram kamen bereits von Seiten der Eltern, Aktiven und JF Kindern, welche u.A. aufgrund der Gamescom oder Hochzeit verhindert waren an die glücklichen Teilnehmer.

Kurz nachdem der Kirmesbaum gestellt wurde, war die Gruppe zurück in Kettig und konnte ihren Erfolg noch auf der Kirmes mit Cola und Limo feiern.