Schulstraße 5, 56220 Kettig 02637-8301 kontakt@feuerwehr-kettig.de

ÖPNV Ehrenamtskarte tritt in Kraft

Ab dem 01.04. ist es soweit. Die lange erwartete ÖPNV Ehrenamtskarte für die Kettiger Feuerwehrleute tritt in Kraft. 
In Zusammenarbeit mit der kommunalen ÖPNV Förderungsgesellschaft mbH haben Feuerwehrleute ab sofort die Möglichkeit im Einsatzfalle kostenlos den in Kettig hoch frequentierten Personennahverkehr zu nutzen. 

Die in Teilen der Bevölkerung als „Geisterbusse“ bekannten Gefährte werden die an den Bushaltestellen wartenden Feuerwehrkameraden auflesen und direkt zur Einsatzstelle befördern. Da sich in der Regel keine weiteren Personen im Bus befinden, stellt dies keine Behinderung der Passagiere dar.

Berechnungen haben ergeben, dass die Einsatzgrundzeit von 8 Minuten problemlos eingehalten werden kann, auch wenn in mehreren Ortschaften der VG Weißenthurm ein zeitgleicher Einsatz stattfinden sollte. 

Die Ausrüstung wird in speziellen Rollwagen im inneren des Busses gelagert und kann bei Bedarf unter Mithilfe des als ÖPNV-Maschinist geschulten Busfahrer zur Verfügung gestellt werden. Die erhöhte Zuladung wird durch die geringe Anzahl der Passagiere kompensiert. Die Schulung der Busfahrer wird die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz übernehmen. Die Wartezeiten für den Erwerb der Standardlehrgänge Gruppenführer & Co. wird dadurch noch weiter verschlechtert – aber das ist es wert. 

Eine Erweiterung der Busse für die Nutzung des Sonder- und Wegerecht nach §35 und 38 StVO ist aktuell durch die ausgelastete LFKS und des Land RLP in finaler Prüfung und wird bis Ende April erwartet. So ist angedacht, dass die eingesetzten Busse zusätzlich mit Einsatzhorn und notwendiger Warneinrichtung ausgestattet werden. Werkseitig wurde dies bei der Beschaffung der Busse bereits vorgesehen. Gerade im Brennpunkt „Breite Straße“ wird gehofft, den stellenweise vorhandenen Stau mit mehr als 3 Bussen priorisiert aufzulösen.

Im Laufe der kommenden Woche werden ohne jegliche Information in weiteren Bereichen der Kettiger Straßen vorhandene Parkplätze für den notwendig, erweiterten Busverkehr und somit benötigte Rangierfläche entfernt. Anwohner der bisherigen Buslinie kennen dieses Prozedere bereits. Bei Anfragen hierzu steht Ihnen das Ordnungsamt der VG Weißenthurm stets bemüht zur Verfügung.

Erhofft wird sich eine CO² Einsparung, welche bei der hohen Anzahl der Einsätze in den 3stelligen Co²-Tonnen Bereich/Jahr gehen wird. Auch der Verschleiß/Emission der Privatfahrzeuge und Kettiger Feuerwehrfahrzeuge wird reduziert, da die Fahrzeuge weniger ausrücken müssen bzw. in Anspruch genommen werden. Im Fall, dass ein von der Bundesregierung persönliches CO²-Konto eingeführt wird, wird den teilnehmenden Einsatzkräften der eingesparte individuelle Wert gutgeschrieben. Der Wert soll mindestens einem Steak pro Einsatz und Einsatzkraft entsprechen.

Weiterhin können mit dieser Maßnahme die aktuell sehr langen Lieferzeiten von Feuerwehr-Neufahrzeugen kompensiert werden. 

Einigkeit besteht bereits bei dynamischen Funkrufnamen. Die Busse buchen sich automatisch mit ihren kompatiblen Funkgeräten via Cobra-System der Leitstelle Koblenz im Einsatzfall im jeweiligen Ausrückbereich ein und erhalten in unserem Fall den Funkrufnamen Florian Kettig 332/1.

Im weiteren Verlauf des Projekts wird geprüft, Freiwillige Feuerwehrleute als hauptberufliche Busfahrer strategisch im möglichen Einsatzgebiet einzusetzen.

Auch ein noch zu integrierender Wassertank, sowie eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe wird vermutlich erst in der nächsten Generation der Busse umgesetzt werden. Voraussetzung wird ein Wasserstoffantrieb sein, der bei Herstellung der Elektrizität das abfallende Wasser zum Befüllen des Tanks nutzen kann.

     

Leistungsabzeichen auch beim 2. Mal bestanden.

Da zwei unserer Kameraden bei der einzigen Abnahme des Landkreis Mayen-Koblenz im Juni (in Mayen) aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnten, wir aber dennoch gemeinsam das Silberne Leistungsabzeichen im kommenden Jahr angehen wollen, bereiteten wir uns für die Abnahme in einem anderen Landkreis vor.

Am gestrigen Samstag war es dann soweit - um 06.45 Uhr ging es los. Das Ersatzfahrzeug für den Kettiger TSF-W aus dem Löschzug Rheindörfer musste geholt werden, damit die Gruppe des Leistungsabzeichen Bronze sich auf den Weg zur Abnahme machen konnte und zeitgleich ein wasserführendes Fahrzeug in Kettig vorhanden war.

Die Anfahrt in den Rhein-Hunsrück-Kreis konnte nach Umräumen der Fahrzeuge beginnen. Aufgeregt aber mit guter Laune wurde der Austragungsort Simmern angesteuert. Mit mittlerweile vollständiger persönlicher Schutzausrüstung wurden wir herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Simmern empfangen. Insgesamt nahmen bei der Abnahme „nur“ 4 Gruppen teil, aber wir konnten Zeugen eines ganz besonderen und in Rheinland-Pfalz einmaligen Ereignisses werden – hierzu später mehr.

Die Auslosung unserer Positionen war durchwachsen und die nicht gesetzten Teilnehmer hatten teilweise eine schöne Herausforderung. Aber das war auch gut so, denn schließlich muss Jeder, jede Position beherrschen. Als einzige Bronze-Gruppe des Tages konnten wir auch in diesem 2. Anlauf das Feuerwehrleistungsabzeichen erringen. So galt es eine Gruppenübung nach FwDV3 (Feuerwehrdienstvorschrift) innerhalb von 5:30 min zu absolvieren, sowie innerhalb von 120 Sekunden eine Saugleitung. Des Weiteren mussten theoretische Fragen, Knoten und Erste Hilfe absolviert werden.

Aber es hatte sich gelohnt. Unter Beifall und Gratulationen der anwesenden Kameraden konnten wir den 2. Versuch erfolgreich absolvieren. Mehr als ein Stein fiel den Teilnehmern vom Herzen, da ansonsten die Übungseinheiten der an 4 Positionen veränderten Gruppe umsonst gewesen wären. Das angestrebte Ziel wurde erfüllt.

Neben uns traten insgesamt 3 Gold Gruppen an. Zweimal von Seiten der Feuerwehr Kastellaun und eine ganze besondere Gruppe „Projekt 10“. Nachdem wir die Bedeutung des extra angefertigten Rückenkollers erfahren haben, wurde der Respekt der anstehenden Leistung dieser Gruppe immer mehr. Ein „zusammengewürfelter Haufen“ aus den Löschzügen der Feuerwehr Simmern, Freiwillige Feuerwehr Kümbdchen-Keidelheim, Freiwillige Feuerwehr Tiefenbach waren in derselben Konstellation wie vor 13 Jahren angetreten, um die 10. und somit letztmögliche erfolgreiche Wiederholung des Leistungsabzeichen Gold zu absolvieren. Unter dickem Applaus für diese disziplinierte Leistung wurden die Urkunden und Abzeichen verliehen. Auch die Teilnehmer des Löschzugs Kettig erhielten alle eine Urkunde und die beiden Kameraden, welche noch nicht im Besitz der Besitzurkunde und Abzeichen waren, erhielten Dieselbiegen.

Um 15.45 Uhr wurde freudig die Heimfahrt angetreten. Schließlich musste sich noch umzogen werden, um das hinter uns liegende Ereignis in der heutigen Saturday Night zu feiern. Auf Einladung unseres ursprünglichen, aber heute früh verhinderten Gruppenführers erfolgte dies im „Bergdorf“ Nörthershausen (Neadasch).

Ein ganz besonderer Dank an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Hunsrück, den Wertungsrichtern des Landkreis Mainz-Bingen, dem Löschzug Rheindörfer, der Wehrleitung VG Weißenthurm und den anwesenden Kameraden der unterschiedlichen Löschzüge für den freundlichen Empfang und kameradschaftlichen Tag.

Den Restlichen wünschen wir einen gemütlichen, ruhigen Sonntag.

 

Was machen die Kettiger Feuerwehrleute denn da schon wieder?

Die Feuerwehr Kettig rückt seit offiziell 112 Jahren zu allen möglichen Einsätzen aus und wir wissen nie, was uns konkret erwartet. Da muss man schon gut gewappnet und für alles vorbereitet sein. Wie flexibel unsere Kameraden sind, wird nun im Rahmen eines eingestellten Videos präsentiert.

Es handelt sich um eine Herausforderung, welche bei Facebook durch die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf an uns herangetragen wurde. Bei der #LadderCrossingChallenge klettern Feuerleute in kompletter Montur durch eine Leiter.

Wer es mal gemacht bzw. adipöserweise nur versucht hat, dem ist bekannt, dass das nicht so einfach ist. In dem Video treten unsere Kameraden mit Bekleidung der vergangen Jahrzehnte an, legen ihre Gerätschaften ab und kriechen zwischen den engen Sprossen hindurch.

Eine einheitliche Herangehensweise kristallisiert sich bei den ersten Trockenübungen heraus. Zunächst ein Arm, dann der Kopf, Schulter und zum Schluss geht der Rest.

Spaß sollte es bringen und denen, die sich das Video anschauen ebenfalls.

Das Video finden Sie auch in unseren sozialen Netzwerken.

Deom Image

Feuerwehr VG Weißenthurm Löschzug Kettig

Die Feuerwehr der VG Weißenthurm besteht aus den Löschzügen

Mülheim-Kärlich, Bassenheim, Kettig, Urmitz, Rheindörfer (Kaltenengers, St. Sebastian), Weißenthurm und des Umweltzuges.

Adresse

Feuerwehr Kettig
Kettig, Schulstraße 5

02637/8301
kontakt@feuerwehr-kettig.de
Mo-So: 00.00 - 24.00